Finanzmanager

Ihr persönlicher Finanzmanager in der BTV Banking App

Mit dem Finanzmanager in der BTV Banking App sind Sie immer auf dem Laufenden: Er zeigt Ihnen detailliert auf, in welche Bereiche Ihr Geld fließt. Und das ganz ohne zusätzliche Kosten.

Behalten Sie Ihre Finanzentwicklung stets im Überblick

Der Persönliche Finanzmanager in Ihrer BTV Banking App zeigt Ihnen genau auf, wofür Sie Ihr Geld ausgeben.

Übersichtlich.

Ihre Einnahmen und Ausgaben werden grafisch als Torten- und Balkendiagramm dargestellt.

Mobil.

Auch von unterwegs haben Sie Ihren Finanzstatus immer im Blick.

Individualisierbar.

Personalisierte Kategorien ermöglichen Ihnen eine genau angepasste Geldflussanalyse.

Aktivieren Sie jetzt Ihren kostenlosen Finanzmanager

Der Finanzmanager in der BTV Banking App bietet Ihnen hilfreiche Funktionen für Ihre individuelle Finanzanalyse. Auch unterwegs haben Sie Ihren finanziellen Status jederzeit im Blick und haben einen noch besseren Überblick über Ihre Finanzentwicklung.

Was kann der Persönliche Finanzmanager in der BTV Banking App?

Der Persönliche Finanzmanager analysiert sämtliche Umsätze eines ausgewählten Kontos für einen bestimmten Zeitraum und ordnet diese automatisch Kategorien zu. Durch die automatische Kategorisierung der Einnahmen und Ausgaben können intensive Kostenbereiche aufgedeckt werden. Mit dieser neuen Perspektive auf Ihr Geldleben behalten Sie Ihre Finanzen noch besser im Überblick.

  • Ideale Kostenübersicht durch Kategorien
  • Übersichtliche grafische Darstellung
  • Statusübersicht von unterwegs

Für die Nutzung des Persönlichen Finanzmanagers benötigen Sie ein Girokonto bei der BTV und Zugang zur BTV Banking App.

 

Ihre persönliche Finanzanalyse als übersichtliche Darstellung

Mit dem Persönlichen Finanzmanager sehen Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben als grafisch aufbereitete Darstellung. 

 

Sie wählen aus, für welches Konto Sie eine grafische Darstellung wünschen und legen den gewünschten Zeitraum fest. Auf der Startseite werden Ihre Einnahmen und Ihre Ausgaben gegenübergestellt. Auf der detaillierten Auflistung der ausgewählten Monate können Sie einzelne Werte und weitere Informationen aufrufen.  

 

Hierfür gelangen Sie zu einer weiteren Ansicht, auf welcher Ihre Ausgaben kategorisiert dargestellt werden. Jede Kategorie ist dabei mit einer Farbe sowie einem passenden Icon versehen. Dank intuitiver Bedienung wechseln Sie mit einfachem Swipen zwischen den Ansichten der Ausgaben und der Einnahmen hin und her. 

Personalisieren und kategorisieren Sie Ihre Transaktionen 

Weisen Sie Ihren Transaktionen eigene Kategorien zu und passen Sie Ihren Persönlichen Finanzmanager genau Ihren individuellen Bedürfnissen an. 

 

Nach Aktivierung des Persönlichen Finanzmanagers werden Ihren Transaktionen in der BTV Banking App automatisch eine Kategorie zugewiesen. Diese Kategorisierung kann individuell angepasst und genutzt werden: Sie können z. B. einen Zeithorizont auswählen, einzelne Kategorien festlegen sowie Umsätze einer bestimmten Kategorie zuordnen. 

 

In den Einstellungen können Sie weitere, individuelle Subkategorien hinzufügen, anpassen oder löschen. Bei der Erstellung einer neuen Transaktion (Überweisung, Übertrag oder Dauerauftrag) können sie dieser eine Kategorie zuweisen oder bei bereits getätigten Transaktionen die Kategorie ändern.

 

 

 

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zum Persönlichen Finanzmanager? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen hier für Sie zusammengestellt.

  • Wofür steht die Abkürzung "PFM"?

    Die Abkürzung „PFM“ steht für Persönlicher Finanzmanager. In Ihrer BTV Banking App finden sie den Persönlichen Finanzmanager aus Platzgründen mitunter unter dieser Abkürzung.

  • Was kostet der Persönliche Finanzmanager in der BTV Banking App?

    Für diese hilfreiche Funktion fallen keine zusätzlichen Kosten an, der Persönliche Finanzmanager in der BTV Banking App ist für Sie völlig kostenlos.

  • Ich kann den Persönlichen Finanzmanager nicht aktivieren. Woran kann das liegen?

    Für die Nutzung des Persönlichen Finanzmanagers benötigen Sie ein Girokonto bei der BTV und Zugang zur BTV Banking App.

    Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ihren BTV Betreuer bzw. Ihre BTV Betreuerin oder an unsere meineBTV Hotline.

     

  • Ich habe den Persönlichen Finanzmanager aktiviert, aber es werden keine Konten angezeigt. Woran kann das liegen?

    Es kann vorkommen, dass die Aktivierung zwar möglich ist, aber kein Konto angezeigt wird. Das passiert dann, wenn das Portal, in dem Sie sich aufhalten, kein Girokonto enthält.

    Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Ihren BTV Betreuer bzw. Ihre BTV Betreuerin oder an unsere meineBTV Hotline.

  • Wie kann ich den Persönlichen Finanzmanager wieder deaktivieren?

    Über die Einstellungen in der BTV Banking App gelangen Sie auf die Übersicht des Persönlichen Finanzmanagers. Hier finden Sie die Option zur Deaktivierung, welche Sie mittels Security App – Freigabe autorisieren.

     

  • Wie kann ich eine Überweisung bzw. einen Dauerauftrag kategorisieren?

    Sie haben mehrere Möglichkeiten, eine Überweisung bzw. einen Dauerauftrag zu kategorisieren bzw. die bestehende Kategorie zu ändern.

    • Sie können direkt bei der Erfassung einer Überweisung bzw. eines Dauerauftrags der Transaktion eine Kategorie zuweisen. Sie haben hier auch die Möglichkeit, durch das Anhaken einer Checkbox festzulegen, dass alle zukünftigen ähnlichen Transaktionen der gewählten Kategorie zugewiesen werden sollen.
    • In den Detailansichten der Umsätze und Daueraufträge können Sie die zugewiesene Kategorie ebenfalls ändern.
  • Wie kann ich neue Kategorien anlegen bzw. bestehende individuell erstellte Kategorien ändern oder löschen?

    Über die Einstellungen auf der Übersichtsseite des Persönlichen Finanzmanagers gelangen Sie zur Kategorie-Verwaltung.

     

    So erstellen Sie eine neue Unterkategorie:
    Selektieren Sie eine der aufgeführten Hauptkategorien, und klicken anschließend auf das +-Symbol. Geben Sie der neuen Unterkategorie einen Namen und speichern Sie diese.

     

    So ändern oder löschen Sie eine bestehende Unterkategorie:
    Selektieren Sie die Hauptkategorie, in der Sie die Unterkategorie angelegt haben. Mit einem Klick auf die gewünschte Unterkategorie können Sie die diese bearbeiten oder löschen.

     

    Beachten Sie bitte, dass nur individuell erstellte Unterkategorien geändert oder gelöscht werden können, Hauptkategorien können nicht bearbeitet oder gelöscht werden.

     

  • Gibt es ein Limit für die Erstellung individueller Kategorien?

    Sie können im Persönlichen Finanzmanager insgesamt zwölf individuelle Unterkategorien erstellen, pro Hauptkategorie können Sie drei zusätzliche Unterkategorien erstellen. Beachten Sie bitte, dass nur individuelle Unterkategorien bearbeitet oder gelöscht werden können. Die Hauptkategorien sind vorangelegt und können nicht abgeändert werden.

Spezialfonds Management am Smartphone

BTV Banking App – Bankgeschäfte unterwegs erledigen

Mit dem mobilen Banking der BTV behalten Sie Ihre Konten immer im Blick. Ganz egal, wo Sie gerade sind. Sie erhalten nicht nur bequem Informationen über Ihre Finanzen, sondern auch zusätzlichen Service und profitieren laufend von neuen, praktischen Funktionen.

Nehmen Sie Ihre Bankgeschäfte ganz einfach selbst in die Hand – mit der BTV Banking App.

Download BTV Banking App

 

Das könnte Sie auch interessieren

  • meineBTV entspricht im gesamten Dokument dem standardisierten Begriff Internetbanking der Verbraucherzahlungskonto-Diensteverordnung.