Navigation überspringen
BTV Logo
3 Personen halten einen Preis in der Hand

Junge Marketing-Talente gesucht

Sie sind Schüler*in des 5. Jahrgangs einer Handelsakademie in Tirol, Vorarlberg oder Wien? Marketing ist Ihre Leidenschaft und Schwerpunkt Ihrer Diplomarbeit?

Dann melden Sie sich jetzt an zur 28. BTV Marketing Trophy. Alle Informationen zum Wettbewerb und die Ausschreibungskriterien finden Sie hier.

Anmeldeschluss: Freitag, 14. November 2025

Mit der BTV Marketing Trophy Praxisluft schnuppern

Die BTV gründete die Initiative 1999 mit dem Ziel, die Theorie an der Schule mit der Praxis zu verknüpfen. Der Marketing-Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen der 5. Jahrgänge von Handelsakademien in Tirol, Vorarlberg und Wien. Die Teams bestehend aus mindestens zwei Personen arbeiten im Rahmen ihrer Diplomarbeit an einem Projekt mit Schwerpunkt Marketing, und zwar von der ersten Idee bis zur praktischen Anwendung. Die schriftlichen Arbeiten werden von einer Vorjury bewertet – die besten Drei präsentieren bei der Schlussveranstaltung im BTV Stadtforum in Innsbruck.

 

Spannende Themengebiete

Auf der Suche nach einem spannenden Thema? Wir haben uns Gedanken gemacht und eine Vorschlagsliste erstellt, die als Inspiration und Anregung für die Themenwahl dienen soll.

Themenpool 

Die Beurteilung

  • Die Vorjury wählt die drei besten schriftlichen Arbeiten anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs aus.
  • Die drei Teams (mind. 2 Personen pro Team) präsentieren ihre Projekte im Rahmen der Schlussveranstaltung im BTV Stadtforum in Innsbruck.
  • Die Hauptjury achtet bei der Live-Präsentation speziell auf: Aufbau, Rhetorik, Originalität und Schlüssigkeit.
  • Beurteilt wird die Gruppenleistung, keine Einzelleistungen.
  • Kein Zusammenhang mit der Vergabe von Einzelnoten in der Schule.

 

 

Worauf dürfen sich die Gewinner*innen freuen?

  • Die jährlich heiß umkämpfte Trophäe
  • Attraktive Geldpreise für die Finalisten-Teams: 1. Platz 2.500,- Euro; 2. Platz 1.500,- Euro; 3. Platz 1.000,- Euro
  • Publikumsaward für das Team, das bei den Zuseher*innen die Nase vorne hat.
  • Highlight im Lebenslauf
7 Personen halten einen Preis in der Hand
Eine Person mach ein Bild mit einem Smartphone
Vier Personen stehen auf der Bühne und machen ein Selfie
Vier Personen stehen auf der Bühne
Drei Personen halten einen Preis in der Hand
Vier Personen stehen auf der Bühne
Eine Menschenmenge in einem Raum
Eine weibliche Rednerin auf einer Bühne
Zwei Frauen stehen auf einer Bühne mit Winterbekleidung
Zwei Personen sitzen an einem Tisch
Eine Frau macht ein Bild mit einem Smartphone
Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ein Mann in einem schwarzen Poloshirt
Ein junger Mann mit einem schwarzen Poloshirt
Zwei Frauen stehen auf einer Bühne
Zwei Frauen stehen auf einer Bühne

BTV Marketing Trophy