Anwälte und Anwältinnen
Die unternehmerische Bank
Sie verhelfen Ihren Klienten und Klientinnen zu ihrem Recht. Wir, als unternehmerisch denkende und handelnde Bank, sorgen uns um Ihre Finanzen. Mit passenden Lösungen für Ihre berufliche und private Seite. Mit Betreuungsteams, spezialisiert auf Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen sowie andere freie Berufe.
Unsere Stärken und unsere Einzigartigkeit
Die BTV macht den Unterschied – vier gute Gründe für eine Zusammenarbeit
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Betreuung auf höchstem Niveau
Erfahrene BTV Betreuungsteams aus Betreuer und Co-Betreuer, spezialisiert auf freie Berufe.
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Alles aus einer Hand
Die BTV hat gleichgewichtig Ihre betriebliche und Ihre private Sphäre im Blick.
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Fokus auf Anwaltskanzleien
Als unternehmerische Bank verstehen wir die Herausforderungen von Juristinnen und Juristen.
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Unser Leistungsversprechen
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der heutigen Zeit und spielen Sie frei.
Anderkonto – optimale Sicherheit für Ihre Klientengelder
Das Verwahren und Verwalten von Klientengeldern bedarf besonderer Sorgfalt und Verlässlichkeit. Das Anderkonto ist die Drehscheibe für Ihre Treuhandgelder – mit einfacher und sicherer Abwicklung über die BTV.
Unsere Lösungen für Rechtsanwaltskanzleien
Wir bleiben einfachen Regeln treu: Kundennähe leben und individuelle, auf die speziellen Bedürfnisse abgestimmte Lösungen bieten.
Mobilien-Leasing für Rechtsanwälte & Rechtsanwältinnen
Das Mobilien-Leasing ermöglicht die Nutzung beweglicher Anlagegüter (EDV-Anlage, Betriebs- und Geschäftseinrichtung usw.). Fast alle mobilen Investitionsgüter können geleast werden.
Freie Liquidität ist ein wertvolles Gut für jede Kanzlei
Mit Leasing finanzieren Sie intelligent und schonen zu Beginn Ihre Liquidität. Einerseits bezahlen Sie nur für die Nutzung einer Mobilie, andererseits haben Sie auch die Möglichkeit, nach Ablauf des Leasingvertrages das Gut zu erwerben und somit Miete und Besitz optimal zu kombinieren.
Ihre BTV Betreuerin bzw. Ihr BTV Betreuer berät Sie gerne.
FAQs
Hier finden Sie eine Übersicht von Antworten auf die häufigsten Fragen, die Anwältinnen und Anwälte beschäftigen.
Wie erfolgt die Abwicklung von Treuhandgeldern?
Gemeinsam mit Ihrer Kanzleiassistenz optimieren wir die Abläufe rund um die Eröffnung, Führung und Schließung von Anderkonten. Damit gelangen wir zu einer möglichst einfachen und sicheren Abwicklung. Mit einer Pauschale per anno sind die Kosten für Sie und Ihre Klient*innen berechenbar.
Welche Unterlagen bringe ich für ein Erstgespräch hinsichtlich Finanzierung (einer Kanzleigründung) mit?
Aussagekräftige Unterlagen beschleunigen die Angebotserstellung und Kreditentscheidung. Benötigt werden ein Finanzplan samt Prognoserechnung, Kostenvoranschläge/Offerte für die Investitionen, ein Vermögen-Schulden-Status und Nachweise zu angebotenen Sicherheiten (Depotauszug, Versicherungspolizzen, Grundbuchsauszug, etc).
Wie finanziere ich welche Investition (Räumlichkeit, Geräte)? Welche Laufzeit passt?
Investitionskredite finanzieren Anlagevermögen (z. B. Gebäude, Einrichtung, Fahrzeuge), also Vermögenswerte, die mittel- bis langfristig zur Verfügung stehen. Die Laufzeit beträgt 1 bis 10 Jahre, bei baulichen Investitionen bis 20 Jahre. Die Laufzeit sollte auf die Lebensdauer des Investitionsgutes abgestimmt sein.
Leasing stellt für die Einrichtung, die EDV-Anlage bzw. für Fahrzeuge eine interessante Variante dar. Beim Leasing steht die Nutzung des Wirtschaftsgutes im Vordergrund und nicht das Eigentum.
Wie kann ich den laufenden Aufwand für finanzielle Angelegenheiten optimieren?
Ihre BTV Betreuerin bzw. Ihr BTV Betreuer berät Sie gerne, wie Sie Ihre Konten so konfigurieren, dass Sie einen guten Überblick haben und Ihre Liquidität steuern. Desgleichen kann der Zugriff von Assistenz und Steuerberater*in wie von Ihnen gewünscht eingerichtet werden.
Kann ich meine Privatgeschäfte auch über die BTV abwickeln?
Bei der BTV bekommen Sie alles aus einer Hand. Ihre BTV Betreuer*innen für freie Berufe sind sowohl Expert*innen für die betriebliche als auch für die private Sphäre. Mit der Co-Betreuung haben Sie eine/n zweite/n Ansprechpartner*in, der/die Ihre Bankgeschäfte genau kennt.
In zwei Schritten zur persönlichen Beratung
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