ELBA wird durch BTV FINYU abgelöst
ELBA basiert auf dem nationalen Multi Bank Standard (MBS), der mit November 2025 ausläuft und durch den europäischen Standard EBICS ersetzt wird. Dies bedeutet gleichzeitig die Ablöse der ELBA-Software.
Für BTV Kund*innen haben wir eine Plattform geschaffen, die es Unternehmer*innen ermöglicht, ihre Bankgeschäfte effizient, von überall aus und sicher zu erledigt: BTV FINYU.
Wichtige Information: Umstellung von MBS auf EBICS
Der nationale Multi-Bank-Standard (MBS) wird in Österreich durch den internationalen Standard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) abgelöst. Im Zuge dieser Umstellung wird auch das Produkt ELBA, das auf MBS basiert, eingestellt.
ELBA wird durch BTV FINYU abgelöst
Für unsere MBS-Lizenzkund*innen, also jene Kund*innen, die das Programm ELBA von der BTV beziehen, bieten wir mit dem EBICS-fähigen Nachfolgeprodukt BTV FINYU eine moderne Lösung für Ihr Business Banking.
Umstellung für Kund*innen auf BTV FINYU ab Februar 2025
Die Umstellung auf EBICS und damit auf die neue Plattform BTV FINYU erfolgt für BTV Kund*innen in mehreren Tranchen in der Zeit von Februar bis Oktober 2025. Wir informieren Sie rechtzeitig und schriftlich über die Umstellung und senden Ihnen die notwenigen Unterlagen zur Migration zu.
Kund*innen, die ein MBS-basiertes Programm einer anderen Bank nutzen, werden ebenfalls ab Februar 2025 auf EBICS migriert und erhalten dahingehend umfassende schriftliche Informationen sowie die EBICS-Zugangsdaten. Dadurch sind Sie jederzeit in der Lage, Ihren ELBA-Zugang bei der BTV auf BTV FINYU umzustellen. Bei der Einrichtung und Aktivierung ist Ihnen gerne Ihre MBS-lizenzgebende Bank behilflich.
Wir stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
BTV FINYU Service Team
T +43 505 333 – 1319
E finyu@btv.at
Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr (an Bankwerktagen)
ELBA als MBS-Produkt
- Einbindungen weiterer österreichischer Banken mit MBS-Standard
- Softwarelösung für PCs/Server mit Windowsoberfläche
- Flexible Leistungspakete mit ELBA Light und ELBA Business
- Kompetente Beratung und Hotline durch BTV Expert*innen
Häufige Fragen zu ELBA
ELBA Support – Ihre Expert*innen vor Ort
Hier erhalten Sie kompetente Beratung und Support-Services durch unsere BTV Expert*innen.
- Fernwartung auf Ihrem Endgerät
- Erreichbar an Bankwerktagen zwischen 08.00 – 17.00 Uhr
- Telefon +43 505 333 – 1319 bzw. E-Mail elba@btv.at
Fernwartung
Bei Fragen und Problemen helfen wir Ihnen über unser Fernwartungstool "FastClient" weiter – unkompliziert, schnell und zielgerichtet.
Weitere Electronic Banking Lösungen
Je nach Bedarf wählen Sie zwischen flexiblen Standards oder einer individuell angepassten Lösung für Ihr Electronic Banking.
Unsere Lösungen für Ihren Zahlungsverkehr
Grundlage für die reibungslose Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs sind Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hier finden Sie eine Übersicht unseres Angebots.
Inhalt nicht verfügbar
Ihre aktuellen Cookie Präferenzen erlauben es nicht, reCAPTCHA zu laden, welches, als funktionelles Cookie, für dieses Formular erforderlich ist. Bitte lassen Sie, um das Formular anzuzeigen, die funktionellen Cookies zu.