Internetbanking meineBTV Business
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- Schnell und sicher überweisen mit der BTV Security-App
- SEPA-Instant Payment
- Erweitern Sie Ihre Produkte im BTV eShop
ELBA basiert auf dem nationalen Multi Bank Standard (MBS), der mit November 2025 ausläuft und durch den europäischen Standard EBICS ersetzt wird. Dies bedeutet gleichzeitig die Ablöse der ELBA-Software.
Für BTV Kund*innen haben wir eine Plattform geschaffen, die es Unternehmer*innen ermöglicht, ihre Bankgeschäfte effizient, von überall aus und sicher zu erledigt: BTV FINYU.
Der nationale Multi-Bank-Standard (MBS) wird in Österreich durch den internationalen Standard EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) abgelöst. Im Zuge dieser Umstellung wird auch das Produkt ELBA, das auf MBS basiert, eingestellt.
Für unsere MBS-Lizenzkund*innen, also jene Kund*innen, die das Programm ELBA von der BTV beziehen, bieten wir mit dem EBICS-fähigen Nachfolgeprodukt BTV FINYU eine moderne Lösung für Ihr Business Banking.
Die Umstellung auf EBICS und damit auf die neue Plattform BTV FINYU erfolgt für BTV Kund*innen in mehreren Tranchen in der Zeit von Februar bis Oktober 2025. Wir informieren Sie rechtzeitig und schriftlich über die Umstellung und senden Ihnen die notwenigen Unterlagen zur Migration zu.
Kund*innen, die ein MBS-basiertes Programm einer anderen Bank nutzen, werden ebenfalls ab Februar 2025 auf EBICS migriert und erhalten dahingehend umfassende schriftliche Informationen sowie die EBICS-Zugangsdaten. Dadurch sind Sie jederzeit in der Lage, Ihren ELBA-Zugang bei der BTV auf BTV FINYU umzustellen. Bei der Einrichtung und Aktivierung ist Ihnen gerne Ihre MBS-lizenzgebende Bank behilflich.
Wir stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
BTV FINYU Service Team
T +43 505 333 – 1319
E finyu@btv.at
Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr (an Bankwerktagen)
Ja, falls die verwendete Software MBS- oder EBICS-fähig ist, kann bei uns eine entsprechende Anschlusslizenz erworben werden.
Je Multi-User-Paket können bis zu 10 Mitarbeiter*innen von verschiedenen Arbeitsplätzen aus auf ELBA gleichzeitig zugreifen und arbeiten. Sie können auch mehrere Multi-User Pakete je 5,00 Euro monatlich für Ihre ELBA Version freischalten.
Neben ELBA Business benötigen Sie noch eine Vereinbarung über den Einzug von Lastschriften mit der BTV und eine Creditor-ID.
Eine Creditor-ID wird von der Österreichischen Nationalbank ausgestellt. Gerne übernehmen wir die Antragsstellung bei Bedarf für Sie.
ELBA ist eine Software für PCs/Server mit Windowsoberfläche. Für die Verwendung auf einem Gerät mit macOS benötigen Sie ein Zusatzprogramm, welches eine Windowsoberfläche simuliert.
Hier erhalten Sie kompetente Beratung und Support-Services durch unsere BTV Expert*innen.
Bei Fragen und Problemen helfen wir Ihnen über unser Fernwartungstool "FastClient" weiter – unkompliziert, schnell und zielgerichtet.
Je nach Bedarf wählen Sie zwischen flexiblen Standards oder einer individuell angepassten Lösung für Ihr Electronic Banking.
Grundlage für die reibungslose Abwicklung Ihres Zahlungsverkehrs sind Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Hier finden Sie eine Übersicht unseres Angebots.
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