Tourismus-Impulse zu aktuellen Trends

Ob immersive Gästeerlebnisse, verändertes Kauf- und Konsumverhalten oder nachhaltige Mobilitätskonzepte, dem Tourismus steht so mancher Paradigmenwechsel bevor. Wir haben einen Blick in die Zukunft gewagt.

Was können Technologien wie Augmented Reality für den Tourismus leisten?

 

Technologien wie Augmented & Virtual Reality schreiten stetig voran und verändern unser Konsumverhalten. Für Tourismusbetriebe eröffnen sich damit neue Möglichkeiten und Perspektiven. In der Forschungsarbeit, die wir gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut zum „Alpentourismus der Zukunft“ durchführten, wurde die Überlagerung von realen und virtuellen Welten als ein Differenzierungspotenzial im Tourismus identifiziert. Bedeutend wird für Tourismusbetrieb und Gast, wie viel „echte“ Umwelt und „echtes“ Erlebnis dem Gast angeboten und wie viel virtuelle Überlagerung in die persönliche Erlebniswelt des Gastes eingespielt wird. Durch umfangreichere Gestaltung der Marketingaktivitäten sowie die Kombination von Online und Offline können einerseits Gäste erreicht und andererseits langfristige Beziehungen aufgebaut werden.

 

Wird der Luxusbegriff in zehn Jahren noch der gleiche sein wie heute?

 

Unter diesem Begriff werden sehr unterschiedliche Dinge verstanden, doch in jedem Fall handelt es sich aus Sicht des Gastes, insbesondere bei Urlaubsreisen, immer um etwas Seltenes, Bedeutungsvolles. Das wird auch noch in zehn Jahren so sein. Es ist jedoch auch eine Wandlung des Luxusbegriffs vom Produkt zum Erlebnis und vom Erlebnis zur non-materiellen Sehnsucht nach Zeit und Ruhe zu beobachten. Dieser Trend wird von unseren betreuten Hotelbetrieben sehr erfolgreich aufgegriffen. Beispielsweise durch persönlichen Service, durch innovative Angebote, die Prävention, Gesundheit und Spiritualität fokussieren und zum modernen Healthstyle passen, oder durch Urlaubsformate wie Workation, die Antworten auf neue Remote-Arbeitsmodelle sind.

 

Wie wird sich das Buchungsverhalten der Menschen verändern?

 

Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist eine wichtige Säule des Tourismus ins Wanken geraten: die Planbarkeit. Flexible Buchungs- und Stornierungsmöglichkeiten waren und sind so gewünscht wie noch nie. Urlauberinnen und Urlauber, aber auch Geschäftsreisende möchten zwar weiterhin verreisen, nicht jedoch das Risiko eines möglichen Ausfalls der Reise tragen. Das Buchungsverhalten wird sich daher längerfristig ändern. Statt lange im Voraus eine Reise zu planen, entscheiden sich die Gäste kurzfristig. Eine Herausforderung, auf die sich Hotelbetriebe, Reiseveranstalter und Fluggesellschaften flexibel einstellen müssen. Chancen sehe ich bei der Entzerrung von Urlaubszeiten sowie bei der Erhöhung der Aufenthaltsdauer am Urlaubsort aufgrund hybrider Arbeitsmodelle.

 

Welchen Einfluss wird das gesteigerte Nachhaltigkeitsbewusstsein auf die Mobilität haben?

 

Nachhaltige Mobilitätskonzepte werden zur Pflichtaufgabe im Tourismus. Die Frage ist nicht länger, ob nachhaltige Mobilitätskonzepte in Destinationen sowohl für die An- und Abreise als auch für die Mobilität vor Ort initiiert oder optimiert werden sollen, sondern es geht um das Wie. Vor allem für tourismusintensive Alpendestinationen besteht Handlungsbedarf. Gäste, die in Städten leben, sind eine wachsende Zielgruppe, die hohe Anforderungen an funktionierende, bequeme und nachhaltige Mobilität hat. Sie sollen sich schon bei der Anreise stressfrei auf den Urlaub einstimmen können und mit einem positiven letzten Eindruck aus dem Urlaub nach Hause zurückkehren.

Eva Guem ist Inhouse Consultant und Expertin für Tourismus in der BTV Vier Länder Bank.

Frau Guem verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Fokusthemas Tourismus und baut durch die Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten und Expert*innen aus der Praxis Spezialwissen als Mehrwert für die Tourismusbranche auf. Auf unserer Website schreibt sie regelmäßig über unternehmerische Fragestellungen zu Geschäftsmodellen von heute und morgen.

Mehr Informationen zum Tourismus von morgen

Auf unserer Wissensplattform informieren wir Sie regelmäßig über die wichtigsten Branchentrends und beraten Sie zu den besten Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen.

Tourismus

Neue Technologien prägen den Tourismus von morgen

Extended Reality und Metaverse revolutionieren die Tourismusbranche und eröffnen völlig neue Welten. Doch welches Potenzial bieten die Entwicklungen in der Praxis? Wir haben uns die Einsatzmöglichkeiten angesehen.

Tourismus

Tourismus-Impulse zu aktuellen Trends

Ob immersive Gästeerlebnisse, verändertes Kauf- und Konsumverhalten oder nachhaltige Mobilitätskonzepte, dem Tourismus steht so mancher Paradigmenwechsel bevor. Wir haben einen Blick in die Zukunft gewagt.

Tourismus

Inspiration Trip – Next Generation Tourismus

Wie der Tourismus von morgen aussehen wird war eine der vielen Fragestellungen, der wir am vergangenen Wochenende beim BTV Inspiration Trip Tourismus nachgingen. Junge Unternehmer*innen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aus Hotellerie und Tourismusbranche begaben sich dabei mit der BTV auf Inspirationsreise.

Tourismus

Inspiration finden

Inspiration ist ein Einfall, eine Eingebung, ein Geistesblitz oder auch ein Aha-Moment. Inspiration kann man nicht erzwingen, jedoch kann man eine günstige Umgebung schaffen und so die Inspiration einladen, sich zu einem zu gesellen. Wir haben uns für Sie einige Möglichkeiten angesehen, wie das gelingen kann.

Tourismus

Der Alpentourismus der Zukunft

Damit Gäste die Faszination der Berge auf noch individuellere Art und Weise erleben können, muss der Alpentourismus auch in Zukunft national und global wettbewerbsfähig bleiben und sich als attraktive Urlaubsdestination behaupten. Das heißt, sich laufend »selbst neu erfinden«, sich aktuellen Fragen und Herausforderungen stellen und investieren. Und es heißt, Chancen zu nützen.

Tourismus

Erfolgsfaktoren für die sichere Finanzierung

Gute Entscheidungen erfordern Denkarbeit und Weitblick, aber auch ein gutes Bauchgefühl. Patentrezept gibt es keines. Unser Augenmerk richtet sich auf das Gesamtpaket genauso wie auf individuelle
Besonderheiten.