"Nicht perfekt zu sein, ist auch o.k."

Anlässlich des Internationalen Frauentages stellen wir Ihnen stellvertretend für alle Frauen in der BTV, sechs Kolleginnen vor, die in der BTV erfolgreich mitgestalten, Freude an ihren Tätigkeiten haben und mit großem Engagement jede Herausforderung annehmen.

„Gemeinsam kann man mehr erreichen als allein. Die gegenseitige Unterstützung und Nutzung von Potenzialen sind für mich die wichtigsten Aspekte der Teamarbeit.“

Susanne Köll, Teamleiterin Regulatorik

Susanne Köll leitet im Bereich Interne Revision das Team Regulatorik. Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem Prüfungen im Bereich Risk Management und die Kontrolle, dass Meldungen an die Aufsicht allen regulatorischen Anforderungen entsprechen und zeitgerecht übermittelt werden.
Was ist das Faszinierende an ihrer Tätigkeit? „Die Vielfalt der Themen, mit denen ich mich beschäftige. Ich bekomme Einblicke in viele Bereiche der BTV und lerne ständig dazu. Spannend ist auch, wie die Bank dank des Ineinandergreifens aller Mitarbeiter*innen funktioniert und erfolgreich am Markt besteht.“ Susanne Köll ist überzeugt, dass nur Teamarbeit die Bewältigung der zunehmenden Komplexität vieler Aufgaben und Themen möglich macht.

„Nur im persönlichen Gespräch lerne ich mein Gegenüber kennen und kann bei finanziellen Fragen und bei der Realisierung kleiner und großer Wünsche und Träume helfen.“

Dijana Krstovic, Privatkundenbetreuerin BTV Bregenz

Dijana Krstovic ist bereits seit mehr als 20 Jahren für die BTV tätig – lange Zeit am Schalter und seit 2021 als Privatkundenbetreuerin in Bregenz. Für sie steht das persönliche Gespräch mit ihren Kund*innen im Mittelpunkt. Im Team ist Dijana Krstovic diejenige, die zuhört und vermittelt. Empathie und Harmonie sind ihr beruflich wie auch privat sehr wichtig. Ihre zwei Kinder sind zwar schon im Teenager-Alter, trotzdem ist eine gewisse Flexibilität nach wie vor gefragt: „Es gibt immer wieder Situationen, in denen mich die Kinder spontan brauchen. Im Team sind wir so gut abgestimmt, dass ich mir die Zeit dann auch nehmen kann.“

Claudia Gruber und Katharina Hentschel

„Ideen entstehen, wenn man Prozesse hinterfragt und nicht immer alles so akzeptiert wie es ist. Wenn mir etwas nicht logisch erscheint, und ich nachfrage, ergeben sich oft neue Wege.“

Claudia Gruber, Firmenkundenbetreuerin

„Kraft und Energie geben mir Aufgaben, bei denen ich Neues dazu lerne und Aufgaben, bei denen ich mein Wissen einbringen und vertiefen kann.“

Katharina Hentschel, Co-Betreuerin Firmenkunden

Claudia Gruber und Katharina Hentschel bilden das Power-Duo im Team Immobilien Tirol & Südtirol. An der gemeinsamen Arbeit schätzen die beiden das Miteinander, den gegenseitigen Respekt und den täglichen Austausch. Für Claudia Gruber sind es die abwechslungsreichen Aufgaben, die ihren Job so spannend machen: „Wir begleiten unsere Kund*innen von der Entwicklung einer Immobilie bis hin zur Fertigstellung. Zwischendurch sind immer wieder Besuche auf der Baustelle angesagt. Zu Firstfeiern werden wir auch öfters eingeladen. Da freue ich mich ganz besonders.“ Der Zusammenhalt ist für Katharina Hentschel ausschlaggeben für den Erfolg des gesamten Teams: „Alle haben dasselbe Ziel vor Augen. Ideen schöpfen wir aus dem aktiven Austausch mit unseren Kolleg*innen und Kund*innen.“

„Im Alltag bin ich Ideenfinderin, Lösungsbereiterin, starke Schulter, Feuerwehrfrau, Seelsorgerin, Wegfreischauflerin, Schlichtungsstelle und vieles mehr – kurzum „Frau für Alles“ und langweilig wird’s nie!“

Kathrin Sock, Bereichsleiterin Organisation & IT

Kathrin Sock setzt in ihrer Rolle als Führungskraft auf Authentizität: „Ich muss für die Dinge, die ich tue und die Entscheidungen, die ich treffe, einstehen können. Ich muss meine Rolle als Vorbild jeden Tag leben und mich an meine eigenen Regeln halten. Fehler zuzugeben, gehört ebenso dazu, wie Schwächen zu zeigen und nicht perfekt zu sein.“ Bei komplexen Themen hat sich Kathrin Sock ihre eigene Strategie zurechtgelegt: „Wichtig ist, gedanklich einen Schritt zurückzugehen, tief durchzuatmen und sich die Gegebenheiten nochmals anzusehen.“ Wenn auch das nicht hilft? „Wenn der Kopf gänzlich überladen ist, geht’s bei mir raus in die Natur – der Abstand von Computer und Schreibtisch hilft mir, neue Wege zu finden.“

„Alle bringen ihre Stärken ein. Davon profitieren wir und lernen immer Neues dazu. An der gemeinsamen Arbeit schätze ich, dass ich mich immer auf mein Team verlassen und vertrauen kann.“ 

Theresa Seeburger, Filialleiterin Privatkundenbetreuung BTV Bludenz, Dornbirn und Feldkirch

Theresa Seeburger leitet seit eineinhalb Jahren drei Filialen in Vorarlberg. Durch die Distanz kann sie nicht überall gleichzeitig sein, weshalb eine gute Kommunikation sehr wichtig
ist: „Wir stimmen uns täglich telefonisch ab und an mindestens einem Tag in der Woche bin ich in jeder Filiale vor Ort. Es war anfangs nicht ganz einfach, aber ich habe das Gefühl, dass wir auf einem guten Weg sind.“ Theresa Seeburger ist überzeugt, dass die Motivation und das Miteinander entscheidend sind für den Teamspirit: „Das Team ist sehr flexibel und die Mitarbeiter:innen ziehen motiviert an einem Strang.“

 

 

Lust auf Zukunft?

Sie möchten mehr über die Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Benefits in der BTV erfahren? Sie interessieren sich für offene Positionen in der BTV?

 

Aktuelle Stellenangebote