Der demografische Wandel – Bedeutung für Konjunktur und Märkte
Wie sich Anleger*innen am besten in Bezug auf den demografischen Wandel positionieren, lesen Sie nachfolgend.
Die wöchentliche BTV Marktinformation fasst für Sie die Geschehnisse an den Märkten der vergangenen Woche zusammen. Damit bleiben Sie zu den Themen Konjunktur, Zinsen und Währungen sowie Kapitalmärkten stets auf dem Laufenden.
Die Auftragseingänge der deutschen Industrie sind im Juni um 1 % im Vergleich zum Vormonat gefallen. Insgesamt liegen die Auftragseingänge damit wieder auf dem Niveau zu Beginn des Jahres und enttäuschen erneut die Hoffnungen auf eine nachhaltige Erholung in der deutschen Industrie.
Die Dollarstärke, vermutlich als Ergebnis diverser Zollabkommen, hat sich vergangene Woche etwas relativiert. Grund dürften die schwachen Arbeitsmarktdaten gewesen sein, die mehr Spielraum für Zinssenkungen öffnen.
Der Schweizer Aktienindex SMI ist vom Zollschock (39 % auf US-Exporte) bisher unbeeindruckt. Multinationale Großkonzerne mit Produktion in den USA sowie die Ausnahme von Pharmaprodukten, dem wichtigsten Exportgut, haben den Schock etwas abgemildert.
Melden Sie sich gleich für die wöchentliche Marktinformation an und bleiben Sie zu den folgenden Themen auf dem Laufenden: