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Treuhandkonto: Anwendungsfälle und Abwicklung

Veröffentlicht am 08.07.24
Aus Sicht der Bank ist ein Treuhandkonto ein auf eigenen Namen, aber für fremde Rechnung unterhaltenes Konto. Eine Rechtsanwältin/ein Rechtsanwalt oder ein/eine Notar*in ist Treuhänder*in, der/die Käufer*in bzw. Verkäufer*in ist Treugeber*in. Der/die Treuhänder*in hat der Bank gegenüber die Identität der Treugeberin bzw. des Treugebers nachzuweisen. Das Treuhandkonto wird wieder geschlossen, wenn die Immobilientransaktion vollständig abgewickelt ist.
Dr. Hans Eibl
Dr. Hans EiblStrategische Fokusthemen – Wertemanagement

Das Wichtigste in KĂĽrze

  • Ein Treuhandkonto ist ein auf eigenen Namen, aber auf fremde Rechnung unterhaltenes Konto.
  • Verwendungszwecke: Hausverwaltung, Mietkaution, Abwicklung von Insolvenzen, Erbschaften, Immobilientransaktionen.
  • Sicherheit bei Immobilienkauf: Kaufpreiszahlung erst nach EigentumsĂĽbertragung (Eintrag in das Grundbuch).
  • Treuhandkonten bieten hohe Sicherheit durch Versicherungsschutz und Buchungsmitteilungen.

Wofür werden Treuhandkonten eröffnet?

Hausverwaltungen wickeln zum einen ĂĽber Treuhandkonten die Verwaltung von Wohnanlagen ab, zum anderen gestionieren sie ĂĽber Treuhandkonten im Auftrag der EigentĂĽmerin/des EigentĂĽmers die Vermietung einzelner Wohnungen. Vermieter*innen legen die Kaution von Mieter*innen auf Mietkautionskonten.

 

Rechtsanwält*innen/Notar*innen haben mehrere Anwendungsfälle

Als Masseverwalter*innen wickeln sie über Treuhandkonten die Verwertung von Vermögensbestandteilen insolventer Unternehmen ab. Bei Erbschaftsangelegenheiten bietet ein Treuhandkonto die Möglichkeit, die Erbschaft an bestimmte Voraussetzungen zu binden, wie das Erreichen eines bestimmten Alters.

 

Treuhandkonto fĂĽr Immobilientransaktion

Besonders wichtig sind Treuhandkonten im Zusammenhang mit Immobilientransaktionen, weil es sich hier oft um große Beträge handelt. Mit der treuhändischen Abwicklung hat der/die Verkäufer*in die Sicherheit, dass der Kaufpreis auf das Konto eingezahlt ist. Der/die Käufer*in hat zwar die Kaufsumme bereits erlegt, gilt aber noch nicht als Eigentümer*in der erworbenen Immobilie.

 

Übertragung der Summe an Verkäufer*in

Erst wenn der/die Rechtsanwält*in/Notar*in mit sämtlichen Regelungen den Kauf als abgeschlossen gelten lässt, wird die Summe an den/die Verkäufer*in übertragen und der/die Käufer*in wird im Grundbuch als Eigentümer*in eingetragen.
Exemplarisch wird der Ablauf im Folgenden für einen Grundstückskauf bzw. für einen Wohnungskauf vom Bauträger beschrieben.

Anwendungsfall GrundstĂĽckskauf

Angenommen, Sie wollen ein GrundstĂĽck kaufen, um ein Haus darauf zu errichten, welche Ăśberlegungen sind dabei wichtig?

 

Darauf sollten Sie vor dem GrundstĂĽckskauf achten

  • Gibt es eine rechtlich gesicherte Zufahrt durch ein Geh- und Fahrrecht?
  • Ist das GrundstĂĽck voll erschlossen oder bedarf es einer Einigung mit den betroffenen Nachbarn?
  • Gibt es Dienstbarkeiten und Bestandsrechte im Grundbuch oder auch solche auĂźerhalb?

 

Rechtsanwält*innen oder Notar*innen können Sie dabei unterstützen

Ihre rechtsfreundliche Beratung …

  • prĂĽft, ob die ErschlieĂźung des GrundstĂĽckes rechtlich gesichert ist.
  • sorgt im Bauverfahren dafĂĽr, dass Ihre Rechte gewahrt bleiben.
  • errichtet einen Ihren BedĂĽrfnissen angepassten Kaufvertrag und sorgt fĂĽr die Eintragung im Grundbuch.
  • prĂĽft, ob Steuern anfallen, nimmt die Selbstberechnung vor und fĂĽhrt die anfallenden Steuern fĂĽr Sie an das Finanzamt ab.

Was brauchen Rechtsanwält*innen oder Notar*innen von Ihnen für die Errichtung des Kaufvertrages?

  • GrundstĂĽcksdaten mit exakter Anschrift, möglicherweise grundbĂĽcherliche Einlagezahl und Katastralgemeinde (falls bekannt)
  • Exakte Daten der Verkäuferin/des Verkäufers und der Käuferin/des Käufers
  • Informationen ĂĽber den Kaufpreis
  • Ăśbergabezeitpunkt
  • Skizzen, Pläne
Ihre rechtsfreundliche Beratung errichtet einen Ihren BedĂĽrfnissen angepassten Kaufvertrag

Ăśbernahme der Treuhandschaft

Ihre rechtsfreundliche Beratung übernimmt die Treuhandschaft und eröffnet für dieses Rechtsgeschäft ein Treuhandkonto bei einer Bank. Rechtsanwält*innen bzw. Notar*innen stehen dafür ein, dass die Weiterleitung des Kaufpreises an den/die Verkäufer*in erst erfolgt, wenn sämtliche Urkunden vorliegen, die für die vertragsgemäße Eintragung in das Grundbuch erforderlich sind.

 

Haben Sie bei einer treuhändischen Abwicklung eine zusätzliche Sicherheit?

Um jenen Personen, die einer Rechtsanwältin/einem Rechtsanwalt treuhändig Geld anvertrauen, erhöhten Versicherungsschutz zu gewähren, gibt es das Anwaltliche Treuhandbuch. Die Rechtsanwaltsordnung verpflichtet in Österreich jede Rechtsanwältin/jeden Rechtsanwalt, einen Treuhanderlag von über 40.000,–Euro über eine von der Rechtsanwaltskammer eingerichtete Treuhandeinrichtung abzuwickeln.

 

Die Rechtsanwältin/Der Rechtsanwalt informiert Sie über den damit verbundenen Versicherungsschutz. Als Treugeber*in erhalten Sie von der Bank über jede Kontobewegung eine Buchungsmitteilung/Kontoauszug.

Anwendungsfall Wohnungskauf vom Bauträger

Wenn Sie eine neu gebaute Wohnung vom Bauträger kaufen, ist einiges „vorgespurt“: Da der Bauträger in der Regel sukzessive mehrere Wohnungen abverkauft, übernimmt er mit einer Rechtsanwältin/einem Rechtsanwalt die einheitliche Vertragsgestaltung. Diese Rechtsanwältin/Dieser Rechtsanwalt wird das Treuhandkonto bei der Bank einrichten und die Weiterleitung der Kaufpreistranchen (mehrere Teilbeträge) abwickeln.

Häufig gestellte Fragen

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  • Die in diesem Beitrag verwendeten Fach- und Finanzbegriffe werden im folgenden Link ausfĂĽhrlich erklärt: Glossar.

    Weitere wertpapierrechtliche Informationen.

    Diese Marketingmitteilung ist keine individuelle Anlageempfehlung, kein Angebot zur Zeichnung bzw. zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Die jeweiligen Anlegerinformationen bzw. Zeichnungsbedingungen in deutscher Sprache (Basisprospekt, endgĂĽltige Bedingungen, Prospekt, KID, vereinfachter Prospekt u. dgl.) sind die einzig verbindlichen Dokumente. Sie erhalten diese bei der Bank fĂĽr Tirol und Vorarlberg Aktiengesellschaft, Stadtforum 1, 6020 Innsbruck.

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