Navigation überspringen
BTV Logo

Gemeinsam Tourismus leben

Wir bringen Ihre Ideen zum Fliegen: Mit Neugier und einem Team, das Ihr Geschäftsmodell versteht.

Wie wir Tourismus leben und weiterdenken

Wir geben Antworten auf die Bedürfnisse von Touristiker*innen von heute und morgen.

  • Tourismuserfahrung seit 1904
  • Sparringspartner mit touristischer Expertise und Geschäftsmodellverständnis
  • Langjährige Partnerschaften zu Top-Tourismusbetrieben
  • Vernetzt mit den besten Köpfen, um Ihnen in der Beratung in allen Unternehmensbereichen zur Seite zu stehen
  • BTV Wissensplattform für Tourismus und dessen Trends
  • Bedürfnisse von Touristiker*innen im Fokus: Die BTV entwickelt gemeinsam mit Kund*innen Lösungen, die für den Tourismus relevant sind
Inhalt nicht verfügbar

Ihre aktuellen Einstellungen bei den Cookie Präferenzen erlauben es nicht, das Video zu laden. Wenn Sie das Video sehen wollen, akzeptieren Sie bitte die funktionellen Cookies in Ihren Cookie Präferenzen.

Grüß Gott. Guten Tag. Grüezi.
In der Tourismusregion im BTV Land.

Unser Ursprung liegt im alpinen Raum, dort haben wir unsere Wurzeln. Das Marktgebiet der BTV VIER LÄNDER BANK steckt voller Möglichkeiten. Es erstreckt sich von Tirol, Vorarlberg und Wien über Süddeutschland und die deutschsprachige Schweiz bis nach Südtirol. Unsere Tourismus-Kund*innen gehören zu den Besten und Innovativsten der Branche.

BTV Land in Zahlen

  • 1904
    Seit 1904 ist die BTV für ihre Kund*innen im Tourismus in der Region im Einsatz.
  • Wen?
    Die BTV betreut und begleitet 420 Seilbahnunternehmen und Hotels im gehobenen 4/5* Segment.
  • 5.000
    persönliche Gespräche führen BTV Betreuer*innen jährlich mit ihren touristischen Kund*innen vor Ort.
  • 17,6 Jahre
    begleitet die BTV durchschnittlich ihre Tourismuskund*innen (0 – 15 Jahre Expansionsmärkte, in den Kernmärkten 20 – 40 Jahre).
  • 17 Mio. €
    Bei den 50 größten Kreditkund*innen finanziert die BTV durchschnittlich 17 Mio. Euro.
  • 370,6 Mio.
    Nächtigungen zählt das BTV Land in einem guten Tourismusjahr.
Landschaft mit Bergkulisse im Hintergrund und Baum im Vordergrund
Infinity Pool von Hotel
Blick aus einem Hotelzimmer auf eine Außendusche vor einem Holzhaus
Landschaft im Sommer mit Scheune und Berglandschaft im Hintergrund

Die BTV ist die Bank für Tourismus-Unternehmer*innen

Wir sehen es als unseren Auftrag, die Investitionsvorhaben und Visionen hier in der Region, in der Tourismus ein enormer Wirtschaftsmotor ist, optimal zu begleiten. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen, die Region weltweit als begehrte Tourismusdestination sichtbar gemacht und die Wirtschaft angekurbelt.

Mit Neugierde, Leidenschaft und Tatendrang packen wir die Chancen und Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam mit Touristiker*innen unternehmerisch an. Wir stehen Ihnen zur Seite – nicht nur als Finanzierer, sondern als Partner mit Geschäftsmodellverständnis.

  • Unser Antrieb: Zukunftsfähig. Werte. Schaffen.
  • Unser Fokus: Sie und Ihr Unternehmen
  • Unser Ziel: Ideen zum Fliegen bringen

Unsere Stärken und unsere Einzigartigkeit

Die BTV macht den Unterschied.

Betreuung auf höchstem Niveau

BTV Betreuungsteam mit Verständnis für Ihr touristisches Geschäftsmodell und Weitblick.

Beratungsexpertise

BTV Betreuer*innen haben eine fundierte Consultingausbildung und viel Erfahrung im Tourismus.

Fokus auf Tourismus

Tourismus ist eines unserer Fokusthemen, die wir laufend und zukunftsfähig weiterentwickeln.

Tourismus-Expertise

Sie profitieren von Analysen, Daten und Benchmarks sowie von unserem reichen Erfahrungsschatz.

Grenzübergreifend regional

Aktiv in Tirol, Südtirol, Vorarlberg, Wien, Süddeutschland & der deutschsprachigen Schweiz.

Vernetzt mit den besten Köpfen

Mit einem Netzwerk an professionellen Partnern sind wir für jede Herausforderung gerüstet.

Wir sind selbst Touristiker

Wir verstehen die operativen und strategischen Herausforderungen der Branche.

Unser Leistungsversprechen

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der heutigen Zeit und entwickeln Lösungen für Sie.

Vorstandsvorsitzender Gerhard Burtscher
„Mit unserer Überzeugung, zukunftsfähig Werte zu schaffen, gelingt es uns, unseren Werten treu zu bleiben und unsere hohen Anforderungen sowie die unserer Kund*innen zu erfüllen.“
Gerhard BurtscherVorstandsvorsitzender

Erfolgsgeschichten

Wir präsentieren Ihnen einige Tourismus-Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Kund*innen umgesetzt haben. Zusammen bringen wir Ideen zum Fliegen.

Nach Themen filtern

Unsere Wissensplattform für Touristiker*innen

Die BTV hat es sich zur Aufgabe gemacht, fachliche Kompetenz im Tourismus weiter aufzubauen. Hier publizieren wir regelmäßig Studien, Trendanalysen und Artikel zu aktuellen, praxisrelevanten Fragestellungen im Tourismus, die uns und unsere Partner im Alpenraum beschäftigen.

Alle Neuigkeiten entdecken

Umsetzungsplan: Energetische Sanierung von Einrichtungen

Durch intelligente Steuerungssysteme und eine nachhaltige Energieversorgung können Tourismusbetriebe Kosten senken und Emissionen reduzieren. Der Plan umfasst Maßnahmen zur Energieeinsparung, darunter bessere Dämmung, moderne Heizsysteme und erneuerbare Energien. Dies erhöht die Umweltfreundlichkeit, verbessert den Komfort und stärkt das nachhaltige Image.

Tourismus

Heiße Winter – die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus in den Alpen

Der Klimawandel verändert den Alpentourismus. Während die Wintersaisonen kürzer werden und die Kosten für Schneesicherheit steigen, profitiert der Sommertourismus. Nachhaltige Strategien wie erneuerbare Energien, Biodiversitätsförderung und emissionsarme Mobilität sind notwendig, um die Attraktivität der Regionen zu erhalten. Ein langfristiger Wandel hin zu einem ganzjährigen, klimafreundlichen Tourismusmodell ist unausweichlich.

Tourismus

Umsetzungsplan: Förderung und Schutz der Biodiversität

Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität, darunter die Schaffung von naturnahen Flächen und Biotopen, und entsprechende Bildungsangebote tragen nicht nur zur Verbesserung der Umwelt bei, sondern steigern auch die Attraktivität von Tourismusbetrieben. Einen Überblick dazu geben wir Ihnen auf dieser Seite. Durch Kooperationen mit Naturschutzorganisationen und regelmäßiges Monitoring soll die ökologische Vielfalt darüber hinaus langfristig gesichert werden.

Tourismus

Umsetzungsplan: Nachhaltige Verpflegung und Waste Management

Ziel ist, die Lebensmittelverschwendung und Abfälle durch regionale Beschaffung, Zero-Waste-Praktiken und optimierte Recyclingprozesse zu reduzieren. Schulungen und neue Technologien können dazu beitragen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Emissionen zu senken. Wir geben Ihnen auf dieser Seite einen Überblick, welche Maßnahmen zur Nachhaltigkeit umgesetzt werden können und welche wirtschaftlichen Vorteile diese bieten.

Tourismus

Nachhaltige Transformation im Tourismus

Unternehmen können durch erneuerbare Energien, digitale Lösungen und nachhaltige Ernährungskonzepte ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren. Wir geben Ihnen auf dieser Seite einen Überblick zu möglichen Maßnahmen: klimafreundliche Mobilität, energieeffiziente Gebäudesanierung und ressourcenschonende Betriebsabläufe. Langfristig stärkt dies die Wettbewerbsfähigkeit und sichert eine umweltfreundliche Entwicklung.

Tourismus

Wintertourismus im (Klima)Wandel

Im Hinblick auf die Klimaerwärmung wird der Skitourismus in den Medien oftmals negativ dargestellt. Isoliert formulierte Schlagzeilen hinterfragen nicht, geben zu wenig Auskunft. Betrachtet man die Fakten, stellt sich allerdings die Frage: Ist der Wintertourismus im Alpenraum vielleicht nachhaltiger als wir denken? Wir haben einige Zahlen und Daten durchforstet und können dem beliebten Skifahren gegenüber zuversichtlich bleiben.

Tourismus

Unser Tourismus Whitepaper

In unseren Publikationen geben wir Ihnen Einblicke zu ausgewählten Trends, stellen Chancen sowie Risiken gegenüber und zeigen einen Ausblick sowie mögliche Lösungen auf.

Füllen Sie gleich das Formular aus und erhalten Sie in Kürze Ihr kostenloses BTV Whitepaper.

Inhalt nicht verfügbar

Ihre aktuellen Cookie Präferenzen erlauben es nicht, reCAPTCHA zu laden, welches, als funktionelles Cookie, für dieses Formular erforderlich ist. Bitte lassen Sie, um das Formular anzuzeigen, die funktionellen Cookies zu.

Hände halten ein Tablet in der Hand., auf dem zu lesen ist: Nachhaltigkeit im Tourismus: Vom guten Gewissen zum Wettbewerbsvorteil.

Häufig gestellte Fragen

Wir haben für Sie eine Übersicht von Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt, die Touristiker*innen beschäftigen.

Zum Newsletter anmelden

Möchten Sie laufend über Neuigkeiten und spannende Themen informiert werden? Melden Sie sich gleich an.

  • Aktuelle News
  • Trends aus der Finanzwelt
  • Spannende Events
Inhalt nicht verfügbar

Ihre aktuellen Cookie Präferenzen erlauben es nicht, reCAPTCHA zu laden, welches, als funktionelles Cookie, für dieses Formular erforderlich ist. Bitte lassen Sie, um das Formular anzuzeigen, die funktionellen Cookies zu.

Inhalt nicht verfügbar

Ihre aktuellen Cookie Präferenzen erlauben es nicht, reCAPTCHA zu laden, welches, als funktionelles Cookie, für dieses Formular erforderlich ist. Bitte lassen Sie, um das Formular anzuzeigen, die funktionellen Cookies zu.