Start
S+B Gruppe

S+B Gruppe ermöglicht nachhaltiges Wohnen im urbanen Raum

Wohnen mit nachhaltigem Charakter – dieses Ziel hat sich die S+B Gruppe AG bei ihrem neuesten Projekt gesetzt.
Am Höchstädtplatz im 20. Wiener Gemeindebezirk entsteht mit Finanzierung der BTV ein hochmodernes Wohnbauprojekt. Auf einem Areal von insgesamt 18.000 Quadratmetern realisiert das Immobilienunternehmen 218 attraktive Wohnungseinheiten mit Freiflächen in Form von Terrasse, Balkon oder Garten.

S+B Gruppe Wohnbauprojekt Finanzierung
S+B Gruppe gewinnt 46.500 kWh Strom pro Jahr aus Sonnenkraft

Strom aus Photovoltaik-Anlagen

Der Strom wird aus zwei Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 124 Modulen und einer elektrischen Leistung von 28,7 kWp und 22,1 kWp kommen. Heizung und Kühlung übernimmt eine umweltschonende Baukernaktivierung. Dabei werden Wasserrohre in den Wänden, Decken und Fußböden zur Regulierung der Temperatur im Wohninnenraum genutzt. Das Ergebnis ist ein Energielabel A, mit dem die S+B Gruppe AG eine Gold-Zertifizierung der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) anstrebt.

Vorreiterrolle im nachhaltigen Wohnbau

Seit mehr als 35 Jahren realisiert das familiengeführte Team komplexe Bauvorhaben in Zentral- und Osteuropa. Dass Nachhaltigkeit in der Arbeit der Projektentwickler schon immer einen hohen Stellenwert hatte, beweisen etwa auch die zahlreichen LEED-Auszeichnungen (Leadership in Energy and Environmental Design) durch das US-amerikanische Green Building Council. Die Vorreiterrolle wurde Gebäuden der S+B Gruppe bereits sechs Mal in Platin und drei Mal in Gold zugeschrieben.

S+B Gruppe

Gründungsjahr Mitarbeiteranzahl Standorte
1986 130 4

Weitere Erfolgsgeschichten

Nach Thema Filtern