Kraftplatz im Wald

Auf der Plose, hoch über Brixen und mitten im tiefsten Wald, erheben sich drei komplexe Holztürme. Diese gehören zum FORESTIS, einem Luxus-Natur-Hideaway in Südtirol.

Forestis Hotel

Das erste Fünf-Sterne-Hotel im Eisacktal

Der Hotelier Alois Hinteregger entdeckte 2000 bei einem seiner Waldspaziergänge ein altes, halb verfallenes Anwesen mit Aussicht auf das „Tor zum Himmel“, wie das Bergpanorama, das zum UNESCO-Weltnaturerbe zählt, genannt wird. Von Luxus war hier vor 20 Jahren allerdings noch keine Spur: das Anfang des 20. Jahrhunderts auf Wunsch der österreichisch-ungarischen Monarchie erbaute Sanatorium war komplett heruntergekommen. Alois Hinteregger jedoch war fasziniert von diesem Platz und hatte eine Vision von dem, was daraus entstehen könnte. Er kaufte das Haus, erweckte es zu neuem Leben und eröffnete 2009 das erfolgreiche Hotel Rosalpina.

 

Gute zehn Jahre später wurde auf der Plose ein neues Kapitel der Hotelgeschichte geschrieben. Alois Hintereggers Sohn Stefan verwandelte gemeinsam mit Partnerin Teresa Unterthiner das Rosalpina in das FORESTIS – das erste Fünf-Sterne-Hotel im Eisacktal. Entstanden sind 62 neue Suiten, ein moderner Spa, ein völlig neues Designkonzept und ein erstklassiges Restaurant. Möglich wurde dies vor allem auch durch die BTV. „Ohne die BTV hätten wir dieses Projekt nicht umsetzen können“, ist Stefan Hinteregger überzeugt.

 

„Mein Team und ich sahen von Beginn an die Vision der Hoteliersfamilie Hinteregger, wenngleich ich zugebe, dass ich beim Betrachten der vorgelegten Unterlagen zuerst noch etwas skeptisch war. Als ich dann jedoch zum Hotel hinaufgefahren bin, wusste ich, dass das Projekt genial ist: Die Lage ist eine Sensation, das Konzept stimmig und die Unternehmerfamilie richtig gut“, sagt Karl Silly, reg. Geschäftsleiter Tirol & Südtirol Firmen.

Die Baukosten von rund 25 Millionen Euro wurden über die BTV sowie – als Poolpartner – die RLB Südtirol finanziert. Angebahnt wurde das Geschäft im März 2018, die Grundsatzentscheidung, dieses einzigartige Projekt zu unterstützen, fiel dann schon im April 2018. Nach einem Vorstandstermin im Juni 2018 stand dem Projekt nichts mehr im Wege. Mit Unterstützung des Geschäftsbereichs Kunden und der Bereiche Kreditmanagement und Operations wurden alle notwendigen Vorbereitungen getroffen. Die Unterschrift des Kreditvertrags erfolgte im März 2019 – zeitgleich mit dem Baustart.

Eröffnung im Juli 2020

Bei der für April 2020 geplanten Fertigstellung kam den Hoteliers Corona dazwischen: „Beim Blick in die benachbarten Regionen wurde mir sehr schnell bewusst, dass es nicht so wichtig ist, ob die Bauarbeiten nun einen Monat früher oder später abgeschlossen sein werden“, erinnert sich Stefan Hinteregger an diese unsichere Zeit.

 

Eröffnet wurde das Hotel schlussendlich im Juli 2020 – und es konnte von Beginn an mit sensationellen Ergebnissen aufwarten: Bis Ende Oktober hatte es eine Auslastung von mehr als 90 %.

Forestis Rooftop Aussicht auf die Bergwelt

FORESTIS

Eröffnung Standort Baukosten
2020 Brixen, Dolomiten Ca. 30 Mio. EUR

Zum Hotel

Weitere Erfolgsgeschichten

Nach Thema Filtern